Vor 20 Jahren starteten die No Angels mit „Daylight In Your Eyes“ durch!

Die Gewinner der aller ersten Musik-Casting-TV-Show in Europa, Popstars, standen fest: die No Angels. Am 05. Februar 2001 war es endlich soweit und mit „Daylight In Your Eyes“ erschien nicht nur ihre Debütsingle, sondern auch ein Stück Musikgeschichte.

POP 20 YEARS AGO by Hollywood Tramp

Was viele nicht wissen. Der Song „Daylight in Your Eyes“ ist einen langen Weg voller Zufälle gegangen, bis der Song final bei Popstars und damit bei den No Angels landete. Der Song wurde ursprünglich von den beiden US-amerikanischen Musikern Tony Bruno und Tommy Byrne geschrieben und war eigentlich für das Debütalbum der Rockband „New Life Crisis“ vorgesehen. 

2000 wurde eine erste Version des Songs aufgenommen und Anfang 2001 von Tommy Boy Records auf diversen Promo-Tonträgern und Kompilationen in Nordamerika veröffentlicht. Der Song erhielt jedoch nie eine offizielle Singleveröffentlichung. Laut Wikipedia blockierten Bruno und Byrne die Verwertungsrechte im europäischen Raum. Nachdem sich Tommy Boy Records und „New Life Crisis“ trennten, blieb das Album mit „Daylight In Your Eyes“ unveröffentlicht.

Der Flop brachte den Song zu den No Angels

Ebenfalls im Jahr 2000 hatte Sony Music den Song für die New Yorker Sängerin Victoria Faiella erworben. Faiella lernte bei einem Konzert den deutschen Musiker Peter Plate (Rosenstolz) kennen. Unter Plates Leitung unterschrieb Faiella wenig später bei Polydor und begann mit den Studioaufnahmen zu ihrem Debütalbum „Drama“. Für dieses Album wurde „Daylight“ in einer neuen, poppigeren Version aufgenommen und im Juli 2000 als Debütsingle veröffentlicht. Sowohl die Single als auch das dazugehörige Musikvideo waren ein Flop und die Plattenfirma zog daraufhin die geplante Veröffentlichung von „Drama“ zurück.

Peter Plate wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass die Produktionsfirma Tresor TV für die damals noch auf RTL2 laufenden Castingshow Popstars einen Siegertitel sucht, bot der Musiker den gefloppten Song an. Polydor übernahm schließlich die Rechte an dem Lied und plante es als mögliche Single für die neu gegründete Gewinner-Gruppe „No Angels“ ein. Der Song wurde neu eingesungen und auch der Titel wurde in „Daylight in Your Eyes“ umbenannt. Im Wesentlichen blieb der Sound aber so, wie die Version von Plate & Sommer für Victoria Faiellas produziert wurde.

1.000.000 verkaufte Exemplare in 2001

Doch auch während der ersten Popstars Staffel war nicht von Anfang an klar, ob „Daylight in Your Eyes“ tatsächlich die erste Single der No Angels werden würde. Tatsächlich standen zwei Songs zur Auswahl, wovon „Daylight in Your Eyes“ von Anfang der Liebling der Band war und es am Ende auch schaffte. Am 05. Februar 2001 erschien der Song dann endlich und wurde zum Megaerfolg für die No Angels.

In Deutschland wurde der Song mit über 1.000.000 verkauften Exemplaren zur erfolgreichsten Single des Jahres 2001. Der Song platzierte sich sechs Wochen auf Platz 1 sowie zehn Wochen in den Top 10 und 15 Wochen in den Top 100. Auch in der Schweiz und in Österreich ging der Song auf die Eins. Bis heute ist „Daylight in Your Eyes“ deutsche Musikgeschichte. Nicht nur durch den Erfolg, sondern auch durch die Besonderheit, dass die No Angels die erste im TV gecastete Girlband waren und anschließen eine lange und große für sich verbuchen konnte. Für mich absolute Pop Royalty! / Berry

Deine Playlist voller Popstars Bands und deutscher Pop HerStory!

Bild: YouTube Screenshot via No Angels