Genau 15 Jahre ist es her, seit Tokio Hotel ihren weltweiten Megahit „Durch den Monsun“ veröffentlicht haben und damit ihren großen Durchbruch hatten. Nun haben die Jungs den Song neu aufgenommen und eine komplett andere Version kreiert.

Über eine Dekade ist es nun her. In dieser Zeit hat die Band sechs Studioalben veröffentlicht, mehr als 10 Millionen Platten verkauft und in 68 Ländern mehr als 70 Platin- und 120 Gold-Awards und 110 nationale und internationale Awards verliehen bekommen. Zum 15 jährigen Jubiläum des Songs „Durch den Monsun“ haben Tokio Hotel nun „Monsun 2020“ veröffentlicht.

„Monsun 2020“ ist eine Reise

Die Band hat ihr eigenes Archiv auf den Kopf gestellt, nächtelang Bilder und Videos gesichtet, alte Schedules studiert und die Fans in den letzten Wochen per Instagram-Feed auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit mitgenommen. Mit dem Abstand von 15 Jahren posteten Bill, Tom, Gustav und Georg erste Bandfotos, damalige Backstage-Schnappschüsse und die Trendcharts aus der Releasewoche von „Monsun“.

„Wir haben überlegt, wie ‚Monsun‘ klingen würde, wenn wir ihn 2020 zum ersten Mal aufnehmen“, erklärt Bill. „Zwischenzeitlich war eine Akustikversion im Gespräch, wir haben mit Produzenten gearbeitet und den Song remixen lassen. Aber irgendwie war das alles nicht das Richtige. Also haben wir uns, wie so oft, selber drangesetzt. In ein paar Minuten stand dieser Beat, der wie ein Trip, wie eine Reise, klang – und als genau die haben wir den Song auch immer begriffen“ sagt Bill weiter.

„Mit dem Song verbinden wir alle großen Erfolge, die wir über die Jahre gefeiert haben“

Ich durfte die Band schon drei Mal zum Interview treffen (hier ansehen) und „Monsun“ war jedes Mal irgendwie Thema. Der Song gehört einfach zur Band: „Monsun ist nicht nur eine Erinnerung an das Jahr 2005, sondern ein Song, der uns die letzten 15 Jahre begleitet hat“, ergänzt Georg. „Mit dem Song verbinden wir alle großen Erfolge, die wir über die Jahre gefeiert haben. Wir sind mit dem Song unterm Eifelturm am französischen Nationalfeiertag vor 500.000 Leuten aufgetreten, wir haben ihn bei unserer ersten US-Show und auf jeder weiteren Tour gespielt und es war immer das Highlight.“

Ich bin gespannt, wie ihr die neue Version findet und viel mehr, freue ich mich auf das Musikvideo dazu. / Berry

+++ UPDATE 08.10.2020+++

Hier ist das offizielle Video zu „Durch den Monsun 2020“.

Bild: Sony Music Germany