Wie reagieren Schulkinder auf einen Mann mit High Heels, Make Up und Glitter? Für das Format „Reuben Kaye Project“, das auf dem britischen Sender Channel 4 ausgestrahlt wird, hat sich Reuben Kaye in eine Schule begeben und sich mit den Kids ausgetauscht.

„Die Schulzeit war eigentlich keine tolle Zeit für mich“, sagt Reuben in dem Video. „Ich war ein etwas anderes Kind. Ich war ein junges, schwules Kind, das sich gerne verkleidete, gerne sang, tanzte und sich nicht für Sport interessierte“, fügt der heute sehr bekannte Kabarettist hinzu. In dem Video reagieren verschiedene Kinder auf ihn im Drag-Look. Die Reaktionen reichen von lustig bis rührend und vor allem die beiden blonden Jungs am Ende haben mich sehr bewegt.

Der britische Sender Channel 4 setzt sich immer mehr für ungehörte Stimmen ein, geht mutige Risiken ein und inspiriert zu Veränderung. Davon können sich viele Sender eine Scheibe abschneiden. Als Channel 4 1982 begann, bestand die Aufgabe darin, dem „Interessen zu dienen, die von anderen britischen Sendern im Allgemeinen nicht berücksichtigt werden“. Einige beliebte LGBTQ+ Shows gingen tatsächlich erst auf Channel 4 an den Start, wie „Queer als Folk“, „Sugar Rush“ und „Skins“. / Berry

Bild: Channel 4