Die Frage, was denn genau männlich ist und ob man unbedingt männlich sein muss, ist ein großes Thema. Dass das Bild der klassischen Männlichkeit in der Gesellschaft immer mehr bröckeln sollte, zeigt diese Fotostrecke auf wunderbare Art und Weise.

Jordan Spark, Vincent Schneider, Sokol Tominaj, Nicolai Löffler und Sandis Lukins von VIVA Models Berlin posen für die Fotostrecke, die Fotograf Kürsat Gürbüz in tollen Bildern festgehalten hat. Styling, Set Design und Art Direction stammen von Ridvan Cavus, den einige von euch vielleicht noch von seiner Aktion in 2018 auf Hollywood Tramp kennen. Ridvan Cavuş hat sich damals für seine Abschlussarbeit ebenfalls mit Geschlechterrollen befasst und Muslime jenseits der klassischen Geschlechterordnung porträtiert. Hier könnt ihr euch den Artikel nochmal ansehen.

In der Story zur neuen Fotostrecke geht nun um Männlichkeit: „Wir sind schuld daran, dass wir heute männliche Rollen gestört haben. Einerseits beschweren sich Feministinnen, dass Männer sie die ganze Zeit unterdrücken und Frauen nichts erlauben, aber es gibt immer zwei Schuldige.“ Ridvan schreibt weiter dazu: „Ein Beispiel ist, dass die Jungen immer wieder angewiesen werden, sich wie ein Mann zu benehmen und um drei Uhr nachts mit einem Baseballschläger zu überprüfen, ob ein Dieb im Haus ist. Wir zwingen Männer fast dazu, sich einen Panzer aufzusetzen und ihre Persönlichkeit zu spalten oder gar zu verstecken, weil sie die Rolle des Ernährers, Liebhabers und Beschützers übernehmen müssen, sodass für ihre eigenen Gefühle und Interessen wenig oder gar keine Zeit für einen Heilungsprozess bleibt. Es liegt in unseren Händen, ob wir in Zukunft gesunde und glückliche Männer haben wollen oder nicht. Deshalb ist der Drang, sich wie ein „Mann“ zu verhalten, so groß, weil wir keine gesunden, psychisch reifen Männer als Vorbilder für die jüngere Generation haben. Wir wollen aus diesem Tank ausbrechen und gesunde Vorbilder schaffen und alle einladen, aus ihrem Tank auszusteigen. Denn Männer können auch zerbrechlich sein wie eine Blume! #fragil“.

Eine tolle Fotostrecke, die ein Thema aufwirft über das besonders Männer ungern reden. / Berry

Models: Jordan Spark, Vincent Schneider, Sokol Tominaj, Nicolai Löffler, and Sandis Lukins at VIVA Models Berlin – @vivamodelsberlin
Photography: Kürsat Gürbüz – @krsat_dfg
Art Direction, Stylist, Props/Set Design: Ridvan Cavus – @maison.cavus
Makeup Artist: Asena Aysal

Bilder: fragilé by Ridvan Cavus