Es gibt Filme, die schlichtweg zwischen all den Blockbustern untergehen und gar keine Chance haben, so richtig aufzublühen. So ein Film ist auch die Dramödie „Life Partners“, die ganz unaufgeregt von Liebe, Freundschaft und den Hürden der Generation Y erzählt.

Life Partner

Mit von der Partie sind zwei altbekannte Serien-Gesichter. Leighton Meester, die wir als Blair Waldorf aus Gossip Girl kennen, spielt die lesbische Sascha, die kurz vor der 30 steht und damit auch vor einen wahren Krise. In einer Nebenrolle treffen wir zudem auf Adam Brody, der den trotteligen Seth Cohen in O.C. California gespielt hat und ich Life Partners den neuen Freund von Paige spielt. 

Sasha und Paige sind ein verschworenes Team. Seit der Teenagerzeit haben sie sich über Liebeskummer und andere Krisen hinweg geholfen und vor allem eins gehabt – viel Spaß. Dass Sasha lesbisch ist und Paige hetero, spielt dabei für die beiden keine Rolle. Aber jetzt taucht langsam eine echte Bedrohung am Horizont auf: 30! Ein Anlass, mal auf das eigene Leben zu gucken. Und da sieht es in Liebesdingen gar nicht gut aus. Keine von beiden hat bisher einen Partner fürs Leben gefunden. Also wird eine Dating-Offensive gestartet und da landet Paige doch tatsächlich einen Treffer. Plötzlich liegen Heirat, Haus und Familiengründung in der Luft. Und weniger Zeit für die geliebten Rituale der Freundschaft. Eine schwierige Herausforderung für die beiden besten Feundinnen.

Life Partner

Life Partners ist ein stiller Film, der ganz ruhig und doch mitreißend ein Kapital aus dem Leben einer „Lebensfreundschaft“ erzählt. Es geht um echte Menschen mit echten Beziehungen und weniger darum, eine Geschichte künstlich zu dramatisieren, wie es Hollywood gerne macht. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Regisseurin Susanna Fogel und ihre Co-Autorin Joni Lefkowitz selber seit Jahren beste Freundinnen sind. Ihre eigene Freundschaft geriet in eine ähnliche Krise, als Lefkowitz ihre zukünftige Ehefrau kennenlernte. Ein gemütlicher Film, der perfekt für einen Sonntag auf der Couch mit dem besten Freund, Freundin oder Partner ist. 

Life Partners ist ab dem 01.12.2015 auf DVD und Blu Ray erhältlich:

Life Partners_Cover

 Bilder: Ascot Elite Home Entertainment