Es sind Zeiten, wie wir sie weltweit noch nie erlebt haben und das bedarf auch drastischer Maßnahen. Immer mehr Pride Events werden aufgrund der aktuellen Lage Rund um Covid-19 verschoben oder abgesagt. Hier ist ein Überblick.

Pride Events auf der ganzen Welt reagieren derzeitig auf das Coronavirus und sagen ihre Events ab oder verschieben diese. Bereits letzte Woche wurde der Bukarest Pride in Rumänien um mindesten drei Monate verschoben. Der Los Angeles und Miami Beach Pride in den USA wurden verschoben. In der Zwischenzeit musste das Florida LGBT + Resort in Fort Lauderdale im April seinen ersten „Pride of the Americas“ verschieben. Auch der Trans Pride in London, welche am 28. März hätte stattfinden sollen, wurde ganz abgesagt.

Weitere bis jetzt abgesagte Prides sind:

One Big Pride, Manila, Philippines
Järvsö Winter Pride, Järvsö, Sweden
Georgian Pride, Barrie, Canada
Pride Boden, Boden, Sweden
Rainbow on the Plains, Hay, Australia
Trans Pride Scotland, Paisley, Scotland, UK
Bygdepride Ørsta Volda, Ørsta, Norway
CSD Weiden, Weiden, Germany
ENC Pride, Kinston, North Carolina, US
Innisfil Pride, Innisfil, Canada

Folgende Pride Events wurde vorerst verschoben:

Manatee Pride, Bradenton, Florida, US
Tampa Pride, Tampa, Florida, US
Phoenix Pride, Phoenix, Arizona, US
Roanoke Pride, Roanoke, Virginia, US
Miami Beach Pride, Miami, Florida, US
Pride of the Americas, Fort Lauderdale, Florida, US
Long Beach Pride, Long Beach, California, US
Los Angeles Pride, Los Angeles, California, US
Boise Pride, Boise, Idaho, US

Es ist zu befürchten, dass noch zahlreiche, weitere Prides weltweit nachziehen müssen. Die öffentliche Sicherheit steht in diesem Fall an erster Stelle, und als Veranstalter von gemeinschaftlichen Anlässen hat man die Verantwortung, zuerst an die Gemeinschaft und deren Sicherheit zu denken. Laut der European Pride Organisers Association (EPOA) waren in diesem Jahr alleine in Europa mehr als 1000 Prides geplant.

An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf Hinweis, dass am 21. März 2020 um 21 Uhr auf der Hollywood Tramp Facebook Seite eine Hollywood Live Stream Party stattfindet, mit einem zweistündigen DJ Set von mir. Schaltet ein und lasst uns gemeinsam diese merkwürdigen Zeiten überbrücken. / Berry

Bild: San Diego Pride