Wie eurovision.de heute mitteilt, steht nun die Stadt für den Eurovision Song Contest 2019 fest. Es wird Tel Aviv! Austragungshalle ist das Internationale Kongresszentrum Expo und auch der Termin steht fest. Die Halbfinale sind für den 14. und 16. Mai angesetzt. Das Finale findet am 18. Mai 2019 statt.

Nachdem Netta mit ihrem Song „Toy“ den ESC 2018 gewonnen hatte, kommt das Event für 2019 nach Israel. Drei potentielle Austragungsorte wurden der Eurovision Son Contest Reference Group vorgeschlagen und neben Jerusalem und Eliat, machte Tel Aviv das Rennen: „Wir möchten allen israelischen Städten danken, die sich um die Ausrichtung des Eurovision Song Contest 2019 beworben haben, und [dem Sender] KAN, der eine gründliche und kompetente Bewertung durchgeführt hat, um uns bei der endgültigen Entscheidung zu helfen. Alle Gebote waren vorbildlich, aber am Ende haben wir entschieden, dass Tel Aviv das beste Setup für das weltweit größte Live-Musik-Event bietet“, sagt Jon Ola Sand, Executive Supervisor der EBU.

Außerdem kündigt er an, den ESC 2019 zum bis jetzt spektakulärsten zu machen. Immerhin ist es das größte Live-Musik-Event der Welt mit unglaublichen 200 Millionen Menschen, die weltweit zusehen. Zudem ist Tel Aviv die zweitgrößte Stadt in Israel mit ca 400.000 Einwohnern und ist Stadt eines der größten LGBT-Pride-Paraden der Welt. Passender geht es also kaum, wenn man bedenkt, dass der ESC eine enorm große LGBT-Fanbase hat. 

Auch ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber, ist mit der Wahl sehr zufrieden: „In Berlin wird heute Mittag vom israelischen Sender Kan den Vertretern der ESC-Sender der Austragungsort vorgestellt. Tel Aviv verspricht, ein großartiges und spannendes Eurovision-Erlebnis zu bieten: eine interessante Location, mit den besten kreativen Menschen, die bereits für den ESC arbeiten, ausreichend Hotelzimmer mit kurzen Wegen, keine zeitlichen Einschränkungen für Proben, dazu eine Stadt am Mittelmeer, die niemals schläft. Wir freuen uns auf Tel Aviv!“

Man darf sich also jetzt schon auf einen spektakulären ESC 2019 freuen. 

Bild: by Heknez08 [CC BY-SA 4.0 ], from Wikimedia Commons

Auf Hollywood Tramp kommentiert DJ Berry E. LGBT-Themen, Lifestyle, Musik, Kultur und kreiert damit eine Mischung aus Magazin und persönlichem Blog aus der Szene, für die Szene!

Spread the love
  • 113
  •  
  •  
  •   
  •   
  •  
  •  
    113
    Shares