Charli XCX gehört sicherlich zu einer der stark unterschätzen „Neu“-Künstlerinnen unserer Zeit. Dabei veröffentlichte sie eine Serie von gefeierten Songs. Ähnlich ist es mit Troye Sivan, der hierzulande viel zu wenig Aufmerksam bekommt, obwohl er die neue Queer-Ikone sein müsste. Nun haben sich beide Künstler auf der Single „1999“ vereint. 

Charli XCX und Troye Sivan haben ihre Single „1999“ veröffentlicht. Die Single markiert nach einer Serie von gefeierten Sommer-Veröffentlichungen das nächste Kapitel eines wegweisenden Jahres für das Future-Pop-Mastermind Charli XCX. Nicht minder erfolgreich lief es für Sivan, der jüngst sein zweites Album Bloom veröffentlichte, das der Rolling Stone mit vier Sternen adelte und bereits mehr als 700 Millionen Mal gestreamt wurde. 

Pop in all seinen Facetten

„1999“ ist ein basswuchtiger Monstertruck, der zugleich voller Nostalgie steckt. Es ist ein Song, der Charli XCX’ kommerziellen Intellekt mit ihren innovativen Instinkten zusammenbringt und sich ebenso mitreißend wie rebellisch anfühlt. Gerühmt als eine der aufregendsten und vorwärtsdenkenden Botschafterin von Pop in all seinen Facetten, schrieb Charli „1999“ mit Sivan und den begleitenden Songwritern Noonie Bao, Brett McLaughlin sowie Oscar Holter, der den Track auch produzierte. 

Die Veröffentlichung von „1999“ fällt in ein Wirbelwindjahr für Charli XCX. Aktuell ist sie weiterhin neben Camila Cabello als Support von Taylor Swifts auf der „Reputation Tour“ unterwegs, veröffentlichte über die Sommermonate sie Songs „5 in the Morning”, „No Angel”, „Focus” und „Girls Night Out“  und spielte ihre elektrisierenden, von der Kritik gefeierten und komplett ausverkauften Mixtape-Shows. 

Nun können nur noch hoffen, dass „1999“ auch ein Matrix-Video bekommt, wie das Cover. 

Bild: Warner Music Germany

Auf Hollywood Tramp kommentiert DJ Berry E. LGBT-Themen, Lifestyle, Musik, Kultur und kreiert damit eine Mischung aus Magazin und persönlichem Blog aus der Szene, für die Szene!

Spread the love
  • 17
  •  
  •  
  •   
  •   
  •  
  •  
    17
    Shares